Re: schreibrichtung in logfiles

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Sun, 27 Oct 2002 16:10:45 +0100

* Uwe Appelt <appelt(at)rainbow-it.de> [021027 16:03]:

Hallo Uwe,

> also wenn speziell meine schüssel, die nur als router dient, 95% vom
> tach nix zu tun hat, dann kann sie doch wenigstens ein logbuch, das
> einmal am tag aktualisert wird, so hinschreiben, dass ich nicht erst
> ne halbe stunde auf meinem mausrad rummschrubben oder n affengriff auf
> der tastatur hinlegen muss, um den neuesten eintrag zu lesen.

wie wäre es dann mit

    tail /path/to/log | perl -e 'print reverse <>'

Das liefert dir das Ende der Datei (also die neusten Einträge) in
umgekehrter Reihenfolge. IdR wirst du häufig deutlicher Daten schreiben
als sie Lesen.

Gruß
 Christian

--
Der gute Ruf vieler Männer hängt am Schweigen vieler Frauen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker