Re: Partitionieren von grosser Platte

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 19 Oct 2002 16:31:13 +0200

Hi,
On Sat, Oct 19, 2002 at 03:38:09PM +0200, Karsten Rothemund wrote:
> Aber jetzt meine Bitte um Rat: Wie partitioniere ich sinnvollerweise
> die neue Platte? Ich dachte an etwa folgendes:
>
> /hdc1 1GB Linux swap
> /hdc2 20GB Linux /home-Erweiterung
> /hdc3 40GB (FreeBSD-Slice)
> /hdc4 20GB ----- reserve/extended

Wenn 1-4 jeweils primäre Paritionen sind, sollte das kein Problem
sein.

> ABER: wie sieht das aus, wenn ich spaeter diese Platte vollstaendig
> fuer FreeBSD nutzen moechte? kann ich dann die diversen (jetzt alle
> primaeren) Partitionen umlabeln? Wie bleibe ich moeglichst flexibel,
> was die endgueltige Migration nach FreeBSD betrifft? Habt ihr andere
> Anregungen, die mir jetzt durchgegangen sind?

Ich würde bei der Installation aufpassen - die Device für Slice 3
(aka primäre Partition 3) werden u.U. nicht angelegt. Lies, nach
dem Einspielen der Distribution nicht sofort rebooten, sondern erst
mal via Fixit/shell in /dev nachsehen, ob denn die <whatever>s3[a-h]
für die Platte da sind.

Kann sein, daß dieses Problem inzwischen in sysinstall gefixt wurde,
aber ich bin damit einmal so heftig vor die Wand gelaufen, daß ich
vorsichtig bin.

/s/Udo

--
>Every program evolves until it is capable of sending email.
Except Microsoft Exchange