Partitionieren von grosser Platte

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Sat, 19 Oct 2002 15:38:09 +0200

Hallo Liste,

mein Linux-Rechner (Athlon 700) braucht (und bekommt) eine weitere
grosse (80 GB) Platte. Die vorhanden ist wie folgt partitioniert

Jadzia:~# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 2491 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

   Device Boot Start End Blocks Id System
   /dev/hda1 * 1 24 192748+ 83 Linux
   /dev/hda2 25 40 128520 82 Linux swap
   /dev/hda3 41 344 2441880 83 Linux
   /dev/hda4 345 2491 17245777+ 5 Extended
   /dev/hda5 345 368 192748+ 83 Linux
   /dev/hda6 369 611 1951866 83 Linux
   /dev/hda7 612 2435 14651248+ 83 Linux
   /dev/hda8 2436 2491 449788+ 83 Linux
Jadzia:~#

und /home (/dev/hda7) laeuft bald ueber. Linux muss auch noch eine
Weile Betriebssystem bleiben (Zeitmangel in den naechsten Monaten).

Allerdings will ich in absehbarer Zeit dann doch zu FreeBSD wechseln,
zunaechst parallel, bis alles richtig laeuft, und dann wahrscheinlich
endgueltig. Bootplatte wird die jetztige wohl bleiben muessen (altes
BIOS), was aber mit GRUB kein Problem sein sollte.

Aber jetzt meine Bitte um Rat: Wie partitioniere ich sinnvollerweise
die neue Platte? Ich dachte an etwa folgendes:

/hdc1 1GB Linux swap
/hdc2 20GB Linux /home-Erweiterung
/hdc3 40GB (FreeBSD-Slice)
/hdc4 20GB ----- reserve/extended

ABER: wie sieht das aus, wenn ich spaeter diese Platte vollstaendig
fuer FreeBSD nutzen moechte? kann ich dann die diversen (jetzt alle
primaeren) Partitionen umlabeln? Wie bleibe ich moeglichst flexibel,
was die endgueltige Migration nach FreeBSD betrifft? Habt ihr andere
Anregungen, die mir jetzt durchgegangen sind?

Danke fuer eure Tipps

--
ciao,
        Karsten