Re: ntpd-Synchronisation

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 20:12:32 +0200

On Fri, Oct 18, 2002 at 03:15:56PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Wie es aussieht, scheint ntpd für meinen Server ungeeignet zu sein.
> Ich überlege mir, ob ich nicht einmal am Tag per Cron ein ntpdate
> rausjagen soll, das wäre vielleicht ein Kompromiss.

Nein, das ist der Weg zur dunklen Seite. Sieh dir »clockspeed« an.
Zusammen mit den daemontools ist das eine Lösung für Deinen Fall. Du
wirst Dich allerdings noch etwas mehr mit der Zeit auseinandersetzen
müssen.

> Noch eine Verständnisfrage: Die Clients sollen sich auch weiterhin
> die Zeit vom Netzwerkserver holen. Muß dafür auf dem Server der
> ntpd laufen oder kann ich mir den dann ganz schenken?

Der ntpd muß laufen. Mit wem sollen die Klienten sonst reden?

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de