Re: CVyrus imap und shared Mailboxen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 17 Oct 2002 21:19:24 +0200

On Thu, Oct 17, 2002 at 07:14:06PM +0200, Christian Weykopf wrote:
> Hallo,
> ich möchte gerne Mailboxen unter verschiedenen Usern teilen.
> Das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
>
> Normalerweise werden ja die Benutzer mit user.name angelegt? Gibt es nochwas
> außer user?

user.name ist der INBOX Folder des users name.

name wäre ein shared Folder.

> Ich habe versehentlich mal einen User nur mit name angelegt. Seine Mailbox
> taucht jetzt in meinem Mailprogramm (Apple Mail) als shared auf. Löschen
> kann
> ich ihn auch nicht. Mail kann ich auch nicht hinschicken. ???

Du musst dir erst die Berechtigung zum Löschen hinzufügen, damit du es
kannst.
Zum einliefern musst du einen Pseudobenutzer definieren, da der cyrus
normalerweise versucht den User unterhalb von user zu finden.

Aus /usr/local/etc/imad.conf.dist:
# Userid used to deliver messages to shared folders. For example, if
# set to "bb", email sent to "bb+shared.blah" would be delivered to
# the "shared.blah" folder. By default, an email address of
# "+shared.blah" would be used.
#postuser: <none>

Selbstverständlich musst du den anderen Benutzer die nötigen Rechte
auf die jeweiligen Folder nach Bedarf vergeben.