Re: Anleitung zu OpenLDAP

From: Robert Klein <RoKlein(at)roklein.de>
Date: Wed, 16 Oct 2002 18:35:41 +0200

Hallo,

da gibt es verschiedene Anleitungen im Netz; für FreeBSD habe ich jedoch keine
gefunden...

Unter

    http://www.metaconsultancy.com/whitepapers/ldap.htm

findest Du eine Anleitung zu OpenLDAP (für Debian Linux), unter

   http://www.metaconsultancy.com/whitepapers/ldap-linux.htm

eine Anleitung zur Einrichtung von Clients zur Authentisierung an einem
LDAP-Server (für Debian. Andere Distros geben sich mit _einer_
Konfigurationsdatei ldap.conf zufrieden, statt einzelner (hier
libnss_ldap.conf und pam_ldap.conf)).

Unter

    http://samba.idealx.org/

findest Du weiterhin die "smbldap-tools" die als Ersatz für
user/group-add/del/modify und passwd dienen. Die Leute von Idealx haben auch
eine Anleitung geschrieben, die -- obwohl im wesentlichen mit der Einrichtung
eines SAMBA-PDC auf LDAP-Basis beschäftigt -- auch auf die Einrichtung von
Linux-Clients eingeht.

Dabei ein Caveat: Auf jeden Fall die smbldap-tools von deren Homepage nehmen,
und nicht die Version, die SAMBA 2.2.5 beiliegt: Trotz gleicher Seriennummer
ist die auf der Homepage RFC 2307bis-konform, die andere nicht... Ähnliches
gilt für das HowTo von Idealx: Hier ist die offizielle Version "veraltet",
aber die neue im CVS nicht durchkorrigiert. (Ich kann Die per Email eine
teilweise korrigierte Version zusenden, etwa 500K pdf-Datei).

Ein anderes Tools als Ersatz für die user-/group- Befehle ist CPU (change
password utility), unter http://cpu.sf.net/ zu finden.

Viele Grüße,
Robert