Anleitung zu OpenLDAP

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 16 Oct 2002 17:34:14 +0200

Guten Abend,

hier im Netzwerk laufen Linux-Clients, deren Authentifizierung über
einen NIS-Server gehen soll. Und dieser läuft unter FreeBSD. Dank
unterschiedlicher Verschlüsselungsmethoden hapert es aber vorne wie
hinten. Ich bin froh, daß wenigstens _ich_ mich anmelden kann. Vom
Ändern des Paßworts kann ich aber nicht mal träumen... Alles in
allem eine eher unhandliche Sache.

Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf OpenLDAP
gestoßen, das speziell für heterogene Umgebungen entworfen sein
soll. Wunderbar, genau so was brauch ich.

Aber wie richtet man das ein? Mit Google habe ich bis jetzt nur
Anleitungen zum Einrichten eines gemeinsamen Adressbuches gefunden.
Das interessiert mich überhaupt nicht. Hier und da wird nebenbei
erwähnt, auch Paßwörter zentral halten zu können, aber es steht
nirgendwo, wie sich dies nun genau verwirklichen läßt.

Kann mir einer eine gute Anleitung empfehlen, in welcher der Aufbau
einer Paßwortverwaltung mit OpenLDAP Schritt für Schritt erklärt
wird?

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Patrick