Re: Frage zu Pseudo devices und Vlans

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Oct 2002 13:08:44 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nti(at)w4w.net> wrote:

> Das wir von FreeBSD-Routern keinen blassen Schimmer haben - d.h noch nie
> einen konfiguriert haben und das ich hoffte hier mal so ein paar
> Stichworte oder eine Übersicht zu bekommen um dann selber weiter machen
> zu können.
> Sorry ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber mir scheint es
> so ich hätte nicht erwähnen sollen, dass wir bisher Linux benutzt haben.
> Denn bis auf die Aussage - das ist doch alles ganz einfach/viel
> einfacher unter FreeBSD und wozu brauchst Du linux - habe ich leider
> bisher keine Antwort bekommen.

Doch, durchaus, Bernd hat eigentlich schon eine ganze Menge
dazu geschrieben.

> Nun - die einzelen privaten Class-C Netze sollen auch miteinander
> quatschen können.

Das _ist_ Standard.

Auszug aus einer entsprechenden rc.conf (fxp0 ist das ex-
terne Interface, fxp1 das interne, die Adresse sind ganz
offensichtlich Phantasie-Adressen):

ifconfig_fxp0="inet 123.234.345.456/24" # extern
ifconfig_fxp1="inet 192.168.1.42/24" # int. Netz 1
ifconfig_fxp1_alias0="inet 192.168.8.15/24" # int. Netz 2
ifconfig_fxp1_alias1="inet 192.168.47.11/24" # int. Netz 3
gateway_enable="YES" # ab die Post

Das ist alles. Wenn die internen RFC-Adresse noch mit der
Außenwelt kommunizieren können sollen, brauchst Du natür-
lich NAT (und dabei ist es völlig egal, ob Du nur ein in-
ternes Netz hast, drei oder hundert). Wenn Du ipfw ver-
wendest, erledigt das NAT der natd.

> Es gibt also nicht nur eine default route über die
> alles rausgehauen wird, was nicht im eigenen Class-C Netz ist.

Die Default-Route des Routers zeigt natürlich nach »draus-
sen« (auf das Gateway Deines Providers). Die Default-Rou-
ten der internen Rechner zeigen auf Deinen Router.

Das ist aber alles grundlegendes Netzwerk-Know-how und hat
nichts speziell mit FreeBSD zu tun.

> Gut aber was genau brauche ich / brauche ich nicht?

Siehe oben.

> In Handbuch unter "19.11 Network Address Translation" Ist ja einiges
> beschreiben - aber wir wissen damit immer noch nicht wie wir die
> einzelnen Class-C Netzte miteinander kommunizieren lassen.

Siehe oben: gateway_enable="YES" und die Kiste routet.
Es ist nicht erforderlich, ein Lamm zu schlachten oder
eine Jungfrau zu opfern.

> Brauchen wir dafür vielleicht doch virtuelle devices?

Lies es von meinen Lippen: N E I N. :-)

Es gibt hügelweise Doku zu diesen Themen im FreeBSD-Hand-
book, in den manpages und diversen Online-Artikeln (Tip:
www.freebsd.org hat 'ne Suchfunktion).