Re: vertrieb

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 16 Oct 2002 11:54:58 +0200

On Wed, Oct 16, 2002 at 10:45:39AM +0930, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Wurum?

> Selbstverstümmelt. Ist schon passiert. Die einzige Frage ist, ob das
> Finzanzmt den ausländischen Nachweis anerkennt.

Ich denke da muss man einen extra Antrag beim Finanzamt stellen.
Womöglich wird der ohne größere Schwierigkeiten durchgehen, da
die Gemeinnützigkeit ja bereits in einzelnen Ländern anerkannt wurde,
aber vermutlich wohl auch mit der typischen deutschen Behördlichen
Overhead.
Das sollte auf jedenfall einer tun - am besten einer, der mit der
Sache zu tun hat.
Mitunter hat die FreeBSD Foundation ja auch bereits Erfahrungen damit.

> Das ist aber alles theoretisch geworden, wenn Lehmanns die Summe
> wirklich der deutschen FreeBSD-Gemeinde zukommen lassen will. Ich

Man sollte an der Stelle auf jedenfall mal festhalten, daß die
deutsche FreeBSD Gemeinde offensichtlich keine Struckturen für den
Umgang mit deratigen Spenden hat.
Und damit meine ich nicht nur den rechtlichen Teil.

> frage mich aber, ob eine Spende an z.B. GUUG diesen Zweck besser
> erfüllt als eine Spende an die FreeBSD Foundation, die mindestens
> theoretisch auch für FreeBSD in Deutschland zuständig ist.

Das frage ich mich auch.