Re: Kernel bauen auf kleiner Platte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 19:19:02 +0200 (CEST)

David Schmidt <david.schmidt(at)submeta.de> wrote:
> ich hab ein kleines Problem: ich möchte gerne einen alten 486er mit einer
> 430MB-Platte als Gateway und Firewall einrichten. Die Sourcen habe ich aus
> Platzgründen nicht mit installiert, der Platz würde zum Kernelbauen ja eh
> nicht reichen. Nun benötige ich aber einen Custom-Kernel. Hab schon versucht,
> den Kernel auf meinem "großen" Rechner zu bauen, /usr/src und /usr/obj per
> NFS auf dem "kleinen" zu mounten und von dort dann ein make installkernel zu
> machen. Wenn ich den Rechner dann neu starte, bekommen ich die
> Fehlermeldungen:

> [...]

Hast Du daran gedacht, im Kernel auch Support für 486er
drinzulassen? Also, folgende Zeile sollte nicht fehlen:

   cpu I486_CPU

Außerdem sollten auf beiden Kisten genau die gleichen Free-
BSD-Versionen sein, Userland, Kernel und Sourcen zusammen-
passen etc.; aber ich denke, das ist Dir schon klar.

Ich würde es übrigens mit der herkömmlichen Kernel-Back-
Methode machen, ganz ohne /usr/obj und NFS, d.h.:

   # cd /sys/i386/conf
   # config -r MEINKLEINER
   # cd ../../compile/MEINKLEINER
   # make

und dann die Datei »kernel« einfach auf die andere Kiste
hinüberkopieren ins root-Filesystem, chflags schg, fertig.