Re: Matrox Problem die Zweite

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 19:26:35 +0200 (CEST)

Bjoern Hillebrand <hille(at)s-ar.de> wrote:
> Ich habe einen CTX 19 Zoll (VL950T) Monitor mit einem horizontalen
> Frequenzbereich von 30-95 KHz und einem
> vertikalen Frequenzbereich von 50-160 Hz. Diese habe ich auch in der
> XF86Config eingetragen.
> Desweiteren habe ich eine Matrox G400 mit 32MB RAM.
>
> Monitor+Karte schaffen 1152x864 bei 100 Hz bei 16 Bit Farbtiefe
> (Windowstreiber) und 1152x864 bei 16 Bit Farbtiefe unter RedHat 7.3 mit
> 85 Hertz
> Auflösung. Unter FreeBSD habe ich bei den gleichen Einstellungen leider
> nur 75 Hertz.

Dann hast Du eine andere Konfiguration. Das hat nämlich
nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Ich hab hier so eine Matrox mit 85 Hz in 1440 × 1080 Pixeln
laufen. Ich habe einfach eine dazu passende Modeline für
die XFree86-Konfiguration ausgerechnet. Wie man das tut,
ist in diversen Howtos beschrieben (da sollte sich z.B. mit
Google etwas finden lassen). Aber darunter ein Linux oder
ein FreeBSD läuft, ist völlig unerheblich.

Wenn Du eine der üblichen Standard-Auflösungen verwenden
möchtest (1152 × 864 ist wohl eine), solltest Du eigentlich
auch eine fertige, passende Modeline in der MONITORS-Datei
von XFree86 finden können. (War bei mir nicht der Fall, da
ich keine Standard-Auflösung verwende; daher war Selber-
rechnen angesagt.)