Re: Acer Smart I/O

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Tue, 15 Oct 2002 14:04:52 +0200

Oliver Lehmann wrote:
> ich hab hier eine Acer Smart I/O Card, die Anfang der 90er in einem
> AcerFrame 100 (386-DX-33) unter Xenix bis zu 8 ASCII Terminals Zugriff auf
> das Frame gegeben hat.
> Nun wollte ich mal gerne wissen ob da irgendwer Infos hat wie man das Ding
> unter bsd zum Einsatz bekommen koennte. Bis auf die Vermutung, dass die 4
> mc68681p wohl die 8 com-ports managen (amiga multiport karte laesst
> gruessen iirc), habe ich keine Infos. Was der 8 mhz fixed frequency
> Motorola dadrauf soll bleibt mir auch verborgen.
> [...]

Der 68000 wird die 8 seriellen Ports verwalten, sprich du kannst die Ports
vermutlich nur ueber denselben ansprechen. Ein 386er unter einem
Multitasking-OS kann da sonst schon zuviele Interrupts verlieren.

Die DIP-Schalter werden, wie auf alten ISA-Karten ueblich, die Basisadresse
(meist in 16er-Schritten), evtl IRQs und evtl DMA-Kanaele einstellen.

Die Kommunikation (Protokoll) zwischen 68000 und Host-PC ist aber sicher
proprietaer. Wenn der Hersteller oder das Netz der Netze da nix hergibt,
bist du ziemlich sicher aufgeschmissen. Alternativ kannst du ja, wenn du
genuegend Bastler-Energie hast, das Eprom des 68000 auslesen und damit
versuchen das Protokoll zwischen 68000 und Host-PC herauszufinden ...

Ein fertigen Treiber fuer FreeBSD wird man dafuer vermutlich kaum finden.
Vielleicht gibts auf dem QIC ja noch Xenix-Sourcen, die Anfaenge der
"Shared Source"-Initiative sozusagen ;-)

Gruss, Michael

--
Michael Haertl