Re: Frage zu Pseudo devices und Vlans

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 11:38:46 +0200

On Tue, Oct 15, 2002 at 10:26:39AM +0200, Nicola Tiling wrote:

> Auf der ersten Netzwerkarte ist ne Standleitung und es wird
> ein öffentliches Class-C Netz draufgeroutet.

Dann müsstest du schon etwas mehr darüber schreiben wie die Leitung
vom Protokol ankommt.
Das PPPoE war ja bislang nur Spekulation.
Reines klassisches Ethernet kann es jedenfalls nicht sein.

> Die zweite Netzwerkkarte versorgt diverse private Class-C Netze mit
> Internet. Diese sollen über den Router auch miteinander
> kommunizieren können.
> Um das zu realisieren brauchen wir, was ich bisher gelesen habe,
> Ipfw-Regeln und den natd. Richtig?

ipfw brauchst du zum Filtern und natd, wenn die Maschinen in den
privaten Netzen ins Netz kommen sollen, ohne einen Proxy zu benutzen.