RE: Frage zu Pseudo devices und Vlans

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Tue, 15 Oct 2002 10:26:39 +0200

Moin

> Ist manchmal schwierig die Gedankengänge einiger Linuxentwickler
> nachzuvollziehen.
Mag sein. Wir wollen den Router ja auch gerne durch FreeBSD ersetzen
weil wir mit FreeBSD als Web- / Mail- usw. Server beste Erfahrungen
gemacht haben. Aber wir wissen über FreeBSD als Router herzlich wenig,
genausowenig wie über "pseudo Interfaces". Deswegen schreibe ich hier an
die Liste um ne Idee über das Konzept zu bekommen und mich
dann in der Richtung selber weiter schlau machen kann.

> In dem Fall würde man auf dem Ethernet PPPoE betreiben und ein
> zusätzliches pseudo Interface im Point-To-Point Mode.

Auf der ersten Netzwerkarte ist ne Standleitung und es wird
ein öffentliches Class-C Netz draufgeroutet.
Die zweite Netzwerkkarte versorgt diverse private Class-C Netze mit
Internet. Diese sollen über den Router auch miteinander
kommunizieren können.
Um das zu realisieren brauchen wir, was ich bisher gelesen habe,
Ipfw-Regeln und den natd. Richtig?

Viele Grüße
Nicola