Re: vertrieb

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 11:11:18 +0200 (MET DST)

On Tue, 15 Oct 2002, Alexander Langer wrote:

> Also sprach Stefan Jahn (stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de):

> Ja, wir wollten mal einen Skat e.V. gründen - so krass ist das gar nicht
> :)

Ich habe an der Gruendung eines gemeinnuetzigen Bogenschiessvereins
mitgewirkt. Wir waren recht zuegig - trotzdem wuerde es bis Ende dieses
Jahres ziemlich sicher nicht erledigt sein.

Also ziemlich sicher zu spaet fuer die Buecher von Lehmanns' :(

Aus der Satzung der GUUG, welche ich als moeglichen Spendenempfaenger
ansehen wuerde:

2 Zweck

   1. Der Zweck des Vereins ist es, die wissenschaftliche Forschung,
technische Entwicklung und Kommunikation offener Computersysteme, die
insbesondere durch das Betriebssystem UNIX initiiert wurden, zu foerdern.
   2. Diesem Zweck dienen Publikationen, Vortragsveranstaltungen, Lehrgnge
und Besichtigungen der GUUG oder ihrer Arbeitskreise.
   3. Ausgeschlossen sind Erwerbs- oder sonstige eigenwirtschaftliche
Zwecke.
   4. Der Verein erhebt einen Jahresbeitrag. Der Jahresbeitrag wird durch
die Mitgliederversammlung festgesetzt. Er ist fuer das Kalenderjahr im
voraus zu zahlen.

3 Mittel

   1. Die Mittel des Vereins duerfen nur fr die satzungsgemaessen Zwecke
verwandt werden. Der GUUG stehen folgende Mittel zur Verfgung: Beitrge der
Mitglieder, Zuwendungen und Schenkungen, Vermoegen und seine Ertraege aus
Ergebnissen der Vereinsarbeit.
   2. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke des Vereins
fremd sind, oder durch unverhaeltnismig hohe Verguetungen beguenstigt
werden.
   3. Mitglieder erhalten ausser der Erstattung von Auslagen keinerlei
Zuwendungen von dem Verein.

Entschuldigt, ich bin rechtlich ziemlich unbeschlagen, aber das waere so
einigermassen in Ordnung, denke ich.

Aber bevor man da herantritt, sollte man das Anlegen praezisieren.

Es gruesst
Peter