Re: vertrieb

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 15 Oct 2002 06:35:42 +0200 (MET DST)

Hi,

On Tue, 15 Oct 2002, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Gut, ich hatte schon den offenkundigen Vorschlag gemacht: die
> FreeBSD-Foundation.

Ja, wenn es geht.. Ich befuerchte, die Gemeinnuetzigkeit muss schon in
Deutschland anerkannt sein, sonst schuettelt das Finanzamt den Kopf.

Eventuell geht da noch etwas, wenneine Organisation in einem EU-Land als
gemeinnuetzig anerkannt ist, aber auch dann duerfte das ziemlich zaeh
ueber die Buehne gehen.

> Was haben die direkt mit FreeBSD zu tun?

Sie sind gemeinnuetzig (GUUG und Fitug zumindest), Foerderer freier
Software bzw. der Unix-Entwicklung, bei EuroLinux steht die Foerderung von
FreeBSD direkt im Statut.

So duerften diesen gemeinnuetzigen Vereinen die finanzielle Unterstuetzung
der FreeBSD rechtlich moeglich und ausserdem im Sinne dieser Vereine sein.

Wenn man dort auf ein offenes Ohr trifft, was denkbar ist, koennten sie
als Spendenempfaenger aushelfen, um Lehmanns' die Spendenquittung
auszustellen, und dem FreeBSD-Projekt mit geeigneter Hilfe (Hardware?
Bezahlen von Webhostingkosten?..) aushelfen.

Gruss
Peter