Re: Acer Smart I/O

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 23:44:01 +0200

On Mon, Oct 14, 2002 at 11:17:21PM +0200, Oliver Lehmann wrote:
> ich hab hier eine Acer Smart I/O Card, die Anfang der 90er in einem
> AcerFrame 100 (386-DX-33) unter Xenix bis zu 8 ASCII Terminals Zugriff auf
> das Frame gegeben hat.
> Nun wollte ich mal gerne wissen ob da irgendwer Infos hat wie man das Ding
> unter bsd zum Einsatz bekommen koennte. Bis auf die Vermutung, dass die 4
> mc68681p wohl die 8 com-ports managen (amiga multiport karte laesst
> gruessen iirc), habe ich keine Infos. Was der 8 mhz fixed frequency
> Motorola dadrauf soll bleibt mir auch verborgen.

Die Hoffnung musst du wohl aufgeben.
Unter FreeBSD gibt es keinen Treiber für 68681 basierte Schnittstellen.
Die Bausteine sind in der PC Welt verdammt selten verwended worden.
In der Regel hat man die Intel 8250 und Zilog 8530 Familie benutzt.
Unter NetBSD sieht das anders aus, aber ich bezweifele, daß du mehr als
einen anzupassenden Rahmentreiber für deine Spezielle Karte bekommst.
Es mag sogar sein, das du auf der Karte einen eigenen Prozessor dafür
hast - ich habe hier zwei Karten der Firma Chase Research liegen,
die eine eigene CPU haben.
Die Firma war sogar so freundlich mir damals Programmierunterlagen zu
den Karten zur Verfügung zu stellen, aber ich hatte da bislang keine
Zeit für.