Re: wie gebe ich ports frei? z.B. für e-donkey

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Sat, 12 Oct 2002 15:15:40 +0000

On Sat, Oct 12, 2002 at 02:51:57PM +0200, Martin Kropfinger wrote:
> Hi,
>
> ich habe hier ein FreeBSD4.7 installiert und habe einen e-donkey
> laufen...

Versuch mal mldonkey aus den ports. Läuft bei mir erfahrungsgemäß
schneller und stabiler.

> Ich habe jetzt nur folgende Probleme:
> 1. kann sich der e-donkey nicht richtig connecten wenn er auf seinem
> Standartport steht (4662). Deshalb habe ich ihn über port 80
> laufen. Das gefällt mir allerdings nicht sonderlich.

[1] Du musst Die entsprechenden Ports von deinem router auf deinen PC
(auf dem edonkey läuft) weiterleiten. Das kannst Du entweder mit natd
machen, oder Du verwendest dazu die ppp interne Funktion. Letzteres ist
einfacher.
Hierzu ein Ausschnitt aus meiner ppp.conf:
 nat port tcp 192.168.1.3:4661 4661
 nat port tcp 192.168.1.3:4662 4662
 nat port tcp 192.168.1.3:4663 4663
 nat port tcp 192.168.1.3:4664 4664
 nat port tcp 192.168.1.3:4665 4665
 nat port udp 192.168.1.3:4661 4661
 nat port udp 192.168.1.3:4662 4662
 nat port udp 192.168.1.3:4663 4663
 nat port udp 192.168.1.3:4664 4664
 nat port udp 192.168.1.3:4665 4665

192.168.1.3 ist hierbei mein PC, also der auf dem der Esel läuft.
Du kannst den Unterschied feststellen, wenn Du vor und nach obigem
Eintrag deine Edonkey-ID ansiehst. Sie sollte vorher sehr klein sein und
nachher im acht- bist neunstelligem Bereich liegen.

> 2. Habe ich nur die core vom e-donkey laufen. Ich möchte gerne die
> Java-GUI auf einer anderen Maschine laufen lassen und von extern den
> donkey steuern. Leider geht auch das nicht, da der BSD-Rechner
> anscheinend alle verbindungsversuche der Java-GUI ablehnt.

Keine Ahung, vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter.

> Kann mir da evtl. jemand sagen, wie ich die ports freigeben kann??

Siehe [1].

MfG und HTH,
Florian.

--
Florian Unglaub	<f.unglaub(at)freenet.de>
gnupg public key ID: 7B86C20B