Re: vim cursor, tab funktioniert nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 14:23:07 +0200

On Wed, Oct 09, 2002 at 01:51:08PM +0200, jochen issing wrote:

> Weil ich es so gewohnt bin. Dann erkläre mir jetzt mal, warum das auf
> Linux JEDER vim mit den cursor Tasten so macht. Da ich nunmal sehr viel
> auf Linux arbeite und dann in meiner Halbzeitwohnung auf freeBSD
> arbeite, hätte ich es gerne so. Im Mailarchiv habe ich ja gesehen, dass
> ich da nicht der einzige bin, nur war da leider keine Antwort.

Unter Linux arbeiten die Leute in Regel so, weil denen niemals jemand
erzählt hat das es auch bequemer und kompatibler geht.
Das ist genauso, warum unter Windows so viele Leute den Cursor mit der
Maus positionieren.
Ich halte es für einen Fehler, daß das überhaupt geht.

Das ist mit Sicherheit eine Einstellungsache, aber du solltest dir das
denoch abgewöhnen, weil es ein Orginal vi nicht kennt und die Funktion
von einigen Parametern abhängt.
Wenn du mal auf einer Sun arbeitest, dann wirst du dies Angewohnheit
verfluchen.
Oder wenn du mal auf einer Serielen Console arbeitest, wo mal das
Steuerzeichen verloren gehen kann - sind ja Mehrzeichen Sequenzen.
Mit hjkl und vorher ESC kannst du überall arbeiten und einfacher ist es
zudem auch noch.
Versuche das einfach mal 1-2 Tage und du wirst feststellen, daß du
danach bereits schon fast gut damit umgehen kannst.

> Das ist Deine Meinung. Ich sehe den vi(m) als hervorragend
> konfigurierbar an und bin es deshalb gewohnt relativ intuitiv zu
> arbeiten.

Ich arbeite lieber bequem und da ich mit etlichen Kundenmaschinen
arbeite bin ich eh gewöhnt so zu arbeiten, daß ich mit jedem vi
arbeiten kann - teilweise nehme ich sogar, rein aus Bequemlichkeit,
einen ed, weil mir dann sogar Sch... egal ist, ob meine Terminal-
emulation passt.

> Das mit dem Undo wollte ich auch noch prüfen. Ich habe es nur einstufig,
> das ist aber sicher auch wieder anpassbar.

Mehrstufig hat bislang immer geklapt.
Beim nvi machst du einen 'u' und weitere mit '.' zum wiederhohlen.
Beim vim in FreeBSD defaultconfig machst du mehrfach 'u'.
Letzteres finde ich unlogisch, weil IMO ein Undo ja den letzten Undo
rückgängig machen sollte, was es mit der SYSV-vi und mit dem nvi auch
macht.
Mag sein, daß man das beim vim umkonfigurieren kann.

> Finde ich nicht unbedingt. Kommt sehr auf die Anwendung an...

Mag sein.
Ich jedenfalls kann rote oder Grüne Schrift auf weißen Grund wesentlich
schlechter lesen.
Aus dem Gleichen Grund nutze ich auch keine Farben beim ls.
Ich habe mich auch nur deswegen mit dem vim auseinandergesetzt und bin
sehr schnell wieder beim nvi gelanded.