Re: squid https

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Tue, 8 Oct 2002 12:34:28 +0200

* Otto Kucera <o.kucera(at)schoeps.at> [021008 12:24]:

Hallo Otto,

> ich habe ein seltsames problem mit meinen squid. die squid.conf hab
> ich von meiner redhat maschine und und nach entsprechenden modis geht
> https nicht.

was heisst "geht https nicht" genau? Es gibt da ja eine Vielzahl von
Moeglichkeiten, z.B. du hast keine ACL fuer Port 443 angelegt, ...
Was fuer eine Fehlermeldung bekommst du?

Der Squid selbst kuemmert sich gar nicht um https (er bekommt nichtmal
mit, dass du sowas benutzt). Es gibt da den speziellen CONNECT-Befehl
mit dem dein Browser eine Verbindung zum Ziel anfordert und der Squid
reicht die Daten dann nur noch weiter (darueber kann man auch andere
Dinge laufen lassen, die gar nichts mit HTTP zu tun haben, z.B. ICQ).

Gruss
 Christian