Re: FreeBSD-Installation umkopieren

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 5 Oct 2002 21:07:26 +0000 (UTC)

Oliver Fromme:

> Da tar auf Filesystem-Ebene arbeitet, hat es keine Möglich-
> keit, festzustellen, wo eine Datei »sparse« ist und wo
> nicht. Die -S Option ist nichts weiter als ein Ratespiel.

Richtig ist, dass tar nicht feststellen kann _wo_ eine Datei dünn
besetzt ist. Er kann aber sehr wohl feststellen, _ob_ sie das ist.

> Das Problem bei tar -S ist, daß er dann überall Sparse-
> files erzeugt, wenn Dateien irgendwo Blöcke mit Nullen
> enthalten,

Unsinn. Ich bin kein sonderlicher Freund von GNU tar, aber so hirntot
ist er auch wieder nicht. Nur wenn stat.st_blocks und stat.st_size
nicht zusammenpassen, wird eine Datei als dünn besetzt behandelt.
Nur die Mischung von echten Nullen und Löchern kann tar nicht
identisch wieder herstellen. Swapfiles betrifft das nicht.

> Wie Bernd schon sagte: Wenn man Sparse-files _korrekt_
> kopieren möchte, führt leider kein Weg an dump|restore
> vorbei.

Das finde ich allerdings merkwürdig formuliert. dump|restore ist
die unmittelbar nahe liegende und erste Wahl.