OT: Intel besser als Realtek? (was: Re: Server kappt Netzverbindung)

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 1 Oct 2002 18:29:04 +0200

Alexander Langer schrieb:
> Du benutzt die fxp0 für DSL, und die rl0 für internes Netz in einem
> Server? :-))

So ist es.

> War das beabsichtigt?

Das war mehr als voll beabsichtigt ;-) Die Intel unterstützt kein
WOL, die Realtek schon. Und da der Server vom internen Netz
aufgeweckt werden soll, sollte die Realtek dann schon das interne
Netz bedienen.

> Das ist irgendwie nicht so sinnvoll :)

Nun ja, die beiden Karten habe ich aus dem alten Linux-Server
rübergenommen. Dort liefen sie in dieser Konstellation auch schon
gut 4 Jahre. Und zwar ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt mal meine Frage: Was ist eigentlich an einer Ether Express
Pro 100 besser als an einer Billig-Realtek? Ok, die Realtek scheint
in Verbindung mit FreeBSD etwas buggy zu sein. Es bleibt allerdings
im Verlauf der Woche abzuwarten, ob sich das mit der Intel gebessert
hat.

Aber gibt es da irgendwelche "Performancevorteile"? Ich habe
zumindest nach dem Tausch keine bemerkt, hatte ich auch nicht
erwartet. Man wird wohl dazusagen müssen, daß mein Server nicht
gerade das beanspruchteste Modell ist (der PIII-450 langweilt sich
mit einer Load von ~0.02...). Hat da jemand andere Erfahrungen aus
der Praxis?

Gruß,
Patrick