Re: OT: Intel besser als Realtek? (was: Re: Server kappt Netzverbindung)

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Tue, 1 Oct 2002 20:03:18 +0200

Also sprach Patrick Hess (patrick_hess(at)t-online.de):

[.. ok, ich hatte extra privat geantwortet, aber da es jetzt schonmal
wieder auf der Liste ist.. ]

> Das war mehr als voll beabsichtigt ;-) Die Intel unterstützt kein
> WOL, die Realtek schon.

Ach so. Es gibt übrigens auch Versionen, die können das.

> Jetzt mal meine Frage: Was ist eigentlich an einer Ether Express
> Pro 100 besser als an einer Billig-Realtek? Ok, die Realtek scheint
> in Verbindung mit FreeBSD etwas buggy zu sein. Es bleibt allerdings
> im Verlauf der Woche abzuwarten, ob sich das mit der Intel gebessert
> hat.

Lies /sys/pci/if_rl.c - ganz! :-)

Ab gesehen haben High-End Karten für gewöhnlich nette extra-Features,
die die stark CPU entlasten, wie etwa Checksummen-Berechung an diversen
Stellen in Hardware usw. Dieses ist besonders bei Routern, die mit
relativ kleiner CPU doch viel Traffic behandeln, spürbar merkbar, denn
das macht grossen Unterschied, ob man bei jedem Packet bzw. jedem
Interrupt 1 oder 10 Berechnungen vornehmen muss.

Und ich bin sicher, hier auf der Liste haben genügend Leute ausreichend
Hass gegen rl-Karten aufgebaut, um Dir davon berichten zu können :)

Ciao

Alex