uucp, sendmail und return-path

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 1 Oct 2002 13:04:07 +0200

Moin,

ich habe hier zwei BSD Server die sich gegenseitig Email per UUCP
zustellen. Auf dem einen Rechner läuft ein aktuelles sendmail und
auf dem anderen qmail. Dabei ich ein Problem mit dem »Return-Path«
Header. Die Email geht von mail.domain.net (sendmail) zu isp.niamod.ten
(qmail). Nachdem die Email zugestellt wurde, sieht der Return-Path
so aus:

domain.net!user(at)isp.niamod.ten

Nun ist das in sofern unpassend als das es sich um einen virtuellen
Mailhost handelt und es kein Postfach »user(at)isp.niamod.ten« gibt. Mir
wäre user(at)domain.net als Return-Path lieber.

Ich habe google schon befragt aber es gibt wirklich einen Menge dazu
zu lesen. Leider sind die Artikel relativ alt und ich habe noch nichts
passendes gefunden.

Wie setze ich den Return-Path auf existierende Werte?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de