Re: SMP und Datenbanken

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 1 Oct 2002 12:49:05 +0200

On Tue, Oct 01, 2002 at 08:43:10AM +0200, Peter Ross wrote:
> Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich die beiden Datenbanken mit
> bestimmten Optionen "tunen" kann, um moeglichst viel aus der
> 2-Prozessor-Maschine herauszuholen?

Nun, beide profitieren nicht wirklich von zwei Prozessoren. Du
kannst im besten Fall zwei Instanzen laufen lassen. Allerdings
kannst Du die Prozesse nicht an eine CPU binden. Datenbanken leben
und sterben mit RAM und Platte. Wenn Du wirklich soviel Last auf
den Datenbanken hast, dann entferne NFS/Fileservice von dem Server.
Danach kannst Du Dich um das »Finetuning« kümmern.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de