Re: Rechner lahmt bei viel I/O

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 27 Sep 2002 13:15:43 +0200

On Fri, Sep 27, 2002 at 10:45:17AM +0000, joerch wrote:
> [...]
> mit der reihenfolge der devices zusammen, die festplatten sind
> in der prioritaet sehr hoch, dadurch werden sie vorranging behandelt.
>
> dadurch werden aber auch alle nachfolgenden eben ausgebremst.
>
> habe das jetzt nicht genau im kopf, muesste nachschlafen, aber
> schnell und leihenhaft ausgedrueckt ist das so.
>
> wenn jemand anders denkt bitte wiedersprechen, will ja auch was
> lernen ;)
>
> steht soweit ich noch erinnern kann im buch von maurice bach,
> the design of the unix operating system, schlage grad nach seite

Das sind Prioritäten für Interruptroutinen.
D.h. wenn die clock service Routine läuft, dann kann diese niemals
durch einen Interrupt einer Festplatte unterbrochen werden.
Umso wichtiger ist es, das hoch priorisierte Interruptroutinen
schnell erledigt sind.
Auf modernen PCs funktioniert das allerdings eh nicht mehr richtig,
da man in der Regel Interruptleitungen mit Geräten mehrer Klassen
teilt.
Im top kannst du die CPU Zeit sehen, die für Interrupts draufgeht.
Der Rest steht ganz normal Anwendungen zur Verfügung.
Allerdings werden die Anwendungen in dem Fall auf Daten von den
hochbelasteten Platten warten.
Zudem kann mit der Kabelteilung nur eine gleichzeitig angesprochen
werden.
IDE halt - der Oliver hat ja bereits empfolen die zu trennen.
Man sollte bei IDE gleichzeitige Last am gleichen Kanal vermeiden.
Die Idee bei Serielem ATA Master-Slave aufzugeben macht Sinn.

> so erklaer ich mir dann, dass die terminals oder software ausgebremst
> wird, da der level der disk hoeher ist und somit eher bedient wird.

Er hat ja freie CPU Zeit - also werden die Festplatten zu 100% bedient.
Und es wäre für die Anwendungen noch was übrig.
Mit ps -l, bzw top kann man immer schön sehen was Warum Anwendungen
warten.