Re: Rechner lahmt bei viel I/O

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Sep 2002 11:11:58 +0200 (CEST)

universe <universe(at)truemetal.org> wrote:
> wenn ich eine relativ grosse Menge an Daten, z.b. 10 GB von IDE-Disk A
> (Master an Bus 1) auf IDE-Disk B (Slave an Bus 1) verschiebe, lahmt mein
> FreeBSD 4.6-RC dermassen, so dass arbeiten kaum noch moeglich ist. Ich
> verschiebe nicht so haeufig solche grosse Mengen an Daten bzw.
> produziere sowieso kaum I/O, frage mich aber dennoch ob dieses Verhalten
> normal ist. Der "mv" Prozess belegt zwischen 25% und 30% CPU und RAM ist
> noch mehr als genuegend frei. Die restliche CPU-Power steht zur
> Verfuegung. Mein Mail-Client (sylpheed) braucht waehrend des
> [...]

IDE und »brauchbar«?
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :-)

Du könntest versuchen, die zweite Platte als Master an den
zweiten Channel zu hängen. IDE ist im Gegensatz zu SCSI
nicht wirklich dafür designed, mehr als ein Gerät an einem
Bus effizient bedienen zu können. Du könntest auch mal
testweise in Deinem Kernel

options HZ=1000

versuchen; möglicherweise verbessert das die interaktive
Response etwas. (Natürlich sollte DMA für APATI eingeschal-
tet sein, aber davon gehe ich mal aus.)

Ist auf den beteiligten Partitionen eigentlich Soft-updates
aktiviert? Ist Write-Cache aktiviert? Möglicherweise ist
es kein CPU-Problem, sondern ein I/O-Problem.