Re: Rechner lahmt bei viel I/O

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 27 Sep 2002 10:45:17 +0000

> Ist aktiviert. Ich wuerde nicht sagen, dass der Kopierprozess lange
> dauert, der Rechner ist waehrenddessen halt nur unbrauchbar.

> Waere nichts neues. Kann's nicht aendern...

soweit mir das jetzt amateurhaft bekannt ist liegt das wohl auch
mit der reihenfolge der devices zusammen, die festplatten sind
in der prioritaet sehr hoch, dadurch werden sie vorranging behandelt.

dadurch werden aber auch alle nachfolgenden eben ausgebremst.

habe das jetzt nicht genau im kopf, muesste nachschlafen, aber
schnell und leihenhaft ausgedrueckt ist das so.

wenn jemand anders denkt bitte wiedersprechen, will ja auch was
lernen ;)

steht soweit ich noch erinnern kann im buch von maurice bach,
the design of the unix operating system, schlage grad nach seite
17. 1.5.2 processor ececution levels:

priority from high to low

machine errors
clock
disk
network devices
terminals
software interrupts

so erklaer ich mir dann, dass die terminals oder software ausgebremst
wird, da der level der disk hoeher ist und somit eher bedient wird.

fuer verbesserung bin ich dankbar.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner