Re: Streamer streamt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 22 Sep 2002 22:39:43 +0200

On Sun, Sep 22, 2002 at 09:33:45PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Nun, in meinem Testrechner befinden sich drei verschiedene SCSI
> Controller und das System ist ein PII 300. An dem 1542B hängt
> ausschließlich der Tandberg Streamer. Die beiden anderen sind
> modernere PCI Controller. Wenn die "Versorgungsgeschwindigkeit" das

Und da ist keine ID mehr frei?
Einen dedizierten Kanal für einen Streamer zu benutzen ist zwar
grundsätzlich nicht verkehrt, aber der Unterschied ISA zu PCI ist
vermutlich größer, als was du durch den Kanal potentiell gewinnen
kannst.
Früher hatte man gerne CD-ROMs und Streamer getrennt, weil Lesefehler
auf CDs schon mal einen Busreset ausgelöst haben, was wiederum auch
den Streamer veranlasst hat zurückzuspulen.
Seit CAM (FreeBSD-3.x) ist das Problem unter FreeBSD Vergangenheit.

> Problem ist, kann es eigentlich nur an dem schlechten Zusammenspiel
> zwischen ISA und PCI Bus liegen. Die beschriebenen Verhaltensweisen
> lassen sich aber auch problemlos über das Netzwerk reproduzieren.
>
> Eines ist mir noch eingefallen. Ich habe, glaube ich, noch einen
> Fehler in der Konfiguration. Standardmäßig zeigt mir mt stat an, daß
> eine Blockgröße von 1024 Bytes verwendet wird. Das stimmt ggf. nicht
> mit der Blockgröße von dump überein und ich habe das auch nicht
> korrigiert. Aus den anderen Beiträgen entnehme ich, daß dies wohl
> nicht sauber ist. Kann das eine Ursache für die
> [...]

Das wirkt sich mit absoluter Sicherheit negativ aus.
Der Wert ist viel zu klein.
Den Wert solltest du am besten identisch mit der in der Software
verwendeten Blockgröße setzen - üblich ist hier bei älteren Geräten 10k
zu benutzen.
Alternativ kannst du den Wert auch auf 0 setzen, was aber ebenfalls
je nach Gerätefähigkeiten negativen Einfluß haben kann.
Allerdings solltest du dir auch darüber im klaren sein, daß du mitunter
den Wert auf 1k bzw. 0 setzen musst, wenn du Bänder lesen willst, die
mit 1k geschrieben wurden.
Im Zweifelsfall liest du Bänder mit unbekannter Blockgröße mit dem
Wert 0.