Re: Streamer streamt nicht

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 22 Sep 2002 21:33:45 +0200

On Sun, Sep 22, 2002 at 02:06:25PM +0200, Sam van Ratt wrote:
> Willst oder kannst du dir keinen PCI Kontroller antun? Ich meine,
> bei meinm 386er Board hatte ich keine große Wahl, aber heutzutage?!

Nun, in meinem Testrechner befinden sich drei verschiedene SCSI
Controller und das System ist ein PII 300. An dem 1542B hängt
ausschließlich der Tandberg Streamer. Die beiden anderen sind
modernere PCI Controller. Wenn die "Versorgungsgeschwindigkeit" das
Problem ist, kann es eigentlich nur an dem schlechten Zusammenspiel
zwischen ISA und PCI Bus liegen. Die beschriebenen Verhaltensweisen
lassen sich aber auch problemlos über das Netzwerk reproduzieren.

Eines ist mir noch eingefallen. Ich habe, glaube ich, noch einen
Fehler in der Konfiguration. Standardmäßig zeigt mir mt stat an, daß
eine Blockgröße von 1024 Bytes verwendet wird. Das stimmt ggf. nicht
mit der Blockgröße von dump überein und ich habe das auch nicht
korrigiert. Aus den anderen Beiträgen entnehme ich, daß dies wohl
nicht sauber ist. Kann das eine Ursache für die
Geschwindigkeitsprobleme sein?

Vielen Dank
Matthias

--