Re: Streamer streamt nicht

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 21 Sep 2002 00:49:24 +0000 (UTC)

Matthias Teege <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> ich habe hier in einem FreeBSD Rechner einen externen Tandberg SLR 5
> an einem Adaptec 1542B. Dann und wann sichere ich ein paar Dateien auf
> das Teil habe aber immer das Problem, daß der Streamer nicht wirklich
> streamt. Das Problem tritt mit dump und tar gleichermaßen auf. Nur
> wirklich große Dateien zieht der Streamer klaglos durch. [...]
> Versuche ich das mit einem Verzeichnis, rappt mir das Teil die Ohren
> voll.
>
> Muß das so sein? Habe ich da etwas vergessen? Ist der 1542B zu
> langsam?

Wenn der Streamer mit großen Dateien durchläuft, dann ist der Adapter
offensichtlich nicht zu langsam. Nebenbei: Ein AHA-1542B schafft
5MB/s. Ein SLR5 schreibt laut Tandberg weniger als 0.5MB/s
unkomprimiert.

Du leidest am allgemein üblichen Problem, dass das Zusammenkratzen
von kleinen Dateien aus dem Dateisystem zu lange dauert oder zumindest
zu lange Pausen enthält, um den Streamer durchlaufen zu lassen.
Abhilfe: Man schreibt das Backup erst auf eine Pufferpartition
("holding disk") und transferiert es von dort zum Bandlaufwerk.