Re: IDE-CD-Brenner

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 20 Sep 2002 00:13:55 +0200

On Thu, Sep 19, 2002 at 09:54:18PM +0200, Stefan Jahn wrote:

> Hallo,
>
> ich benutze seit Ewigkeiten ein SCSI-CD-Brenner. Das funktioniert einwandfrei
> mit dem Befehl "cdrdao" um Images zu ziehen und auch wieder zu brennen.
>
> Leider unterstützt der Befehl nur SCSI-Geräte und da nun in dem "neuen" PC
> auch ein IDE-CD-Brenner eingebaut war möchte ich diesen gerne nutzen.
>
> Was brauch ich - falls überhaupt möglich - um Images zu brennen?

ATAPICAM im Kernel enablen und cdrdao und/oder cdrecord benutzen.
Auf -CURRENT ist das inzwischen dabei - wenn du ein aelteres
-CURRENT und/oder FreeBSD-STABLE benutzt, kannst du die
entsprechenden Patches aber von
  http://www.cuivre.fr.eu.org/~thomas/atapicam/
holen.

burncd ist IMHO ja als "mal eben"-Loesung zum Brennen OK, aber
mit ATAPICAM steht dir eben doch die ganze Palette der Tools, die
auf SCSI ausgelegt sind zur Verfuegung, wie z.B. tosha, cdrdao
und cdrecord.

bye,
  Harold