Re: IDE-CD-Brenner

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Fri, 20 Sep 2002 09:38:04 +0200

Hallo Stefan,

> ich benutze seit Ewigkeiten ein SCSI-CD-Brenner. Das funktioniert
einwandfrei
> mit dem Befehl "cdrdao" um Images zu ziehen und auch wieder zu brennen.
>
> Leider unterstützt der Befehl nur SCSI-Geräte und da nun in dem
"neuen" PC
> auch ein IDE-CD-Brenner eingebaut war möchte ich diesen gerne nutzen.
>
> Was brauch ich - falls überhaupt möglich - um Images zu brennen?

Es gibt eine cdrdao-Version mit ATA-Support, such mal auf dieser Liste
danach. Ein Binary hat Oliver Fromme ins Netz gestellt...

Mit burncd kann man theoretisch Audio-Cds auch im Dao-Mode brennen,
allerdings waren meine Erfahrungen damit (vor ca. 4 Monaten) negativ.
ATAPICAM habe ich auch probiert, hatte dabei jedoch Stoergeraeusche auf
den Audio-Dcs. Aus Zeitgruenden hatte ich das damals nicht weiter
untersucht, da dann Olli besagtes cdrdao-ata-Binary bereitstellte.
Soweit ich weiss, gibt es auch cdrecord als ATA-Version, fuer Daten-Cds
nutze ich allerdings burncd...

Viele Gruesse, Tilo