Re: PPPoE DSL und ddial

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 16 Sep 2002 23:45:09 +0200

On Mon, Sep 16, 2002 at 11:11:22PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin nochmal,

> [... "merkwuerdige" PPPOE-Stillstaende ... ]

> Hmmm. Bei einem "unter gewissen Randbedingungen" getriggerten Bug?
> (Ich denke da gerade an diesen Bug im ISDN-Stack, der auch ab und
> an zu Haengern fuehrt. Aber der ist ja (soweit ich mich erinnere)
> immerhin diagnostiziert. [Leider ist das Projekt, aus dem ich die
> Behebung haette finanzieren (lassen) koennen, im Moment geplatzt
> bzw. auf Eis gelegt. Aber das nur nebenbei.]

Man kanns natürlich nicht 100%ig ausschliessen, aber ISDN ist auch
wesentlich komplexer als ppp.

Ist das auch mit der Gegenstelle positiv ausgehandelt worden?
Hier akzeptiert die Telekom zumindestens LQR und antwortet auch brav
darauf.

> Das Problem war, dass diese Aussetzer (streng nach Murphy)
> bisher immer nur dann passierten, wenn ich nicht in direkter
> Reichweite meines DSL-Gates war. Da aber noch ein paar andere
> Leute (ohne administrative Kompetenz) auf die Funktionsfaehig-
> keit angewiesen sind, habe ich die Kiste bisher immer "rebooten"
> lassen.

Sowas ist leider nicht untypisch.
Evtl reichen ja schon umfangreichere Logs.

> Ich werde mir nun einen "weiteren externen Zugang" zu dem System
> legen, so dass ich im Wiederholungsfall eine echte Diagnose
> werde vornehmen koennen.

Bevor du zu viel Aufwand treibst - sollte man evtl noch mal die Logs
versuchen.

Gut.