Re: FreeBSD auf xSeries

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 14 Sep 2002 23:29:28 +0000

Christoph Franke writes:

> Hallo zusammen,
>
> ich hatte ja vor wenigen Tagen in der Liste gefragt nach geeigneter
> Hardware für einen Server auf FreeBSD, der vor allem Samba und X
> anbieten soll (an dieser Stelle schon einmal besten Dank für die
> Antworten). Dabei kam ja heraus, daß ein SMP System sich hier durchaus
> lohnen könnte. Nun stehe ich noch vor der Frage, ob es Sinn macht, sich
> aus x86 Hardware selbst ein System zusammenzustellen

Naja, das hängt sicher auch davon ab, wieviel Erfahrung der einzelne damit
hat.
Hast Du sowas schon mal gemacht ?
Wenn man sich auf Profi-Chipsätze (ServerWorks, AMD-MP etc.) beschränkt, ist
die Auswahl auch nicht mehr so erschreckend groß.

> oder ob man besser
> auf vorkonfigurierte Server zurückgreift, beispielsweise die xSeries 232
> vom IBM. Und vor allem fragt sich, ob FreeBSD auf einer solche Hardware
> problemlos und stabil läuft.

Das kommt wirklich auf den Hersteller an (IMHO).
Prinzipiell ist man wohl mit der Hardware am besten bedient, unter der die
Entwickler selbst arbeiten.
Dell ist da wohl ziemlich weit oben in der Liste, und
Compaq^H^H^H^H^H^HTheNewHP (weil Yahoo glaube ich auf Compaq läuft, und
Yahoo hostet IIRC den größten Teil von .freebsd.org).
xSeries - ich weiss es nicht. Gibt's da Präferenzen ?

> Gibt es da bei Euch vielleicht schon
> Erfahrungen zu letztgenannter Frage, und wie sieht es mit der
> angesprochenen grundsätzlichen Problematik aus (ich denke hier vor allem
> an das Kosten/Nutzen-Verhältnis (Anschaffung, Garantie, Support,
> Ersatzteile, Qualität))?

Auf einen selbstgebastelten Rechner gibts wohl nur auf die Einzelteile
Garantie/Support.

Compaq supported offiziell wohl nur RedHat - aber das dann richtig, mit
Insight-Manager Agenten und voller Hardware-Überwachung etc.

U.u. muss du eine Firma finden, die FreeBSD auf einer bestimmten Hardware
supportet. Die wird die Firma dann meist auch liefern wollen ;-)

Rainer