Re: PPPoE DSL und ddial

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 13 Sep 2002 17:32:42 +0200

On Fri, Sep 13, 2002 at 01:07:40PM +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe hier zwei Server unter 4.6 bwz. 4.7 die jeweils eine Netz
> via T-DSL mit dem Internet verbinden. Auf beiden habe ich das user
> ppp entsprechend dem Dokument von Udo Erdelhoff konfiguriert. Beide
> Systeme arbeiten soweit auch. PPP starte ich mit ppp -quiet -unit
> 0 -ddial default. Nat verwende ich nicht.
>
> Um die Trennung der Leitung zu beobachten habe ich auf einem den
> ddclient installiert.
>
> Nach einigen Tagen war auf dem einen Server keine Verbindung möglich.
> Allerdings lief ppp noch. Ein tcpdump auf die entsprechende
> [...]

Ohne lqr ist das denkbar.
LQR (Line Quality Request) sind Keepalive Packete.
Ohne bekommst du einfach nicht mit, wenn die Leitung mal kaput ist.
Sprich, wenn die Verbindung mal nicht sauber abgebaut wird, sondern
tatsächlich mal ausfällt - soll ja schon mal vorkommen...
In dem Fall wird dein ppp bis zum jüngsten Tag auf eine funktionierende
Verbindung vertrauen und fleißig Daten ins Nirwana schicken.