Re[1]: jail und Resourcen

From: Peter Rossini <prossini(at)firemail.de>
Date: Sun, 8 Sep 2002 09:54:24 +0200 (CEST)

Hallo Olli,

danke fuer Deine Antwort.

> Und da
> jeder Apache auf Port 80 binden will, brauchst Du auch für
> jeden eine eigene IP-Adresse. Name-based virtual hosts ist
> da prinzipbedingt nicht drin.

Hmmh, nicht "irgendwie" mit einem Apachen als Redirector und Jails, die
nur interne IP-Adressen benutzen? "Vorne" kommt evt. auch noch ein
Firewall dazu, der ja auch noch Pakete umbiegen kann. Ich sehe
zugegebenermassen die Loesung gerade noch nicht, aber schade waere
es schon. Wenn Jails, wie mehrfach in gefundenen Dokus erwaehnt,
unter anderem entwickelt wurde, um Webhosting zu sichern, muesste
das doch irgendwie gehen..

> Die eigentliche Begrenzung ist also nur der RAM, denn Du
> möchtest nicht wirklich, daß die Kiste ins Swappen kommt.

Tja, hast Du da Erfahrungwerte?

> [...]
> Segment wird von einem Parent-Prozeß angelegt und kann dann
> an seine Children vererbt werden. Da Prozesse in unter-
> schiedlichen Jails nicht auf diese Weise miteinander ver-
> wandt sind, können sie sich solchen Speicher nicht teilen.
> Ich vermute, daß das im Fall von PHP auch gar nicht funk-
> tionieren würde, da in dem Speicher sicherlich Server-spe-
> zifische Daten liegen.
>
> Wenn PHP für den Shared-memory eine Datei in /tmp verwen-
> det, klingt das eher nach der zweiten Möglichkeit, denn
> SysV-Shared-memory hat keine Repräsentation im Dateisystem.

Ja, das glaube ich leider auch (Nebenfrage: Benutzt FreeBSD auch /tmp
dafuer?). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die 64MB im PHP-
Modul oversized sind und nie richtig ausreichend benutzt werden, so
dass es nicht wirklich weh tun wuerde, wenn sie ausgelagert und nicht
im RAM sind..

Puh, wie sieht denn nun Web Hosting in der real-existierenden Welt aus?
In meinem Fall kommen 50 IP-Adressen nicht in Frage (und ich
bezweifele auch, dass es so von vielen gemacht wird, angesichs des
Tamtams, was man veranstalten muss, um IPv4-Adressen zu
bekommen) und auch das RAM sollte schon noch im Rahmen bleiben,
wenn es auch nicht soo weh tun wuerde, ein bisschen mehr
reinzustecken..

Danke nochmal und Gruss
Peter