Re: Hp-Netzwerkkarte

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 15:47:52 +0200

On Fri, Sep 06, 2002 at 03:14:30PM +0200, Jan Peuker wrote:
> Hallo BSD-group,
>
> nach einiger Erfahrung mit Linux wurde mir immer wieder nahegelegt, nun mal
> FreeBSD auszuprobieren. Ich habe es allerdings erst Mal auf einen alten
> HP-Pentium1333 installiert, woraus sich einige Probleme ergaben:
> Installation problemlos von CD. Leider wurde meine Netzwerkkarte nicht
> erkannt. Ein faith-Gerät kann ich einrichten, ifconfig gibt auch normal
> Werte aus, allerdings existiert kein ed0 (also das, was unter linux eth0
> wäre meine ich). Nun, es wäre kein Problem, einen neuen Kernel zu
> [...]

Sieht so aus als wird die Karte von FreeBSD (und auch von NetBSD
und OpenBSD) nicht von Haus aus unterstuetzt - laut
  http://www.posi.net/freebsd/drivers/driver-info.phtml?ID=19
hat aber nox(at)jelal.kn-bremen.de einen Treiber dafuer geschrieben.
Schick dem doch mal eine Mail und frag nach.

Mit ed0 und faith0 hat das uebrigens nichts zu tun (s. "man faith"
und "man ed"). Netzwerkkarten heissen unter FreeBSD auch nicht
alle einfach gleich, sondern haben je nach Karte (bzw. Chipsatz)
unterschiedliche Devicenamen (z.B. NE2000-kompatibel => "ed";
Realtek 8139 Chipsatz => "rl").

bye,
  Harold