Re: Fw: Login über telnet oder nullmodemkabel

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 5 Sep 2002 10:49:52 +0200

Am 04.09.2002 um 22:45:10 schrieb Andreas:

Hallo Andreas,

> Wie das nullmodemkabel belegt ist weiss ich nicht, aber bei meinem anderen
> rechner funtz das mit dem nullmodemkabel.

Eine Laplink-Verbindung unter DOS kann durchaus mit einem Kabel funktionieren,
welches nicht für ein Serielles Terminal geeignet ist.

> Weiss halt nicht wo bei mir der fehler ist.

um, die Beschaltung deines Nullmodem-Kabels herauszufinden kannst Du das
Kabel durchmessen und mit Hilfe von Kablefaq.de überprüfen, ob die von
Bernd genannte Beschaltung gegeben ist. Das Durchmessen geht bei Bedarf
auch mit einer Taschenlampe und zwei Stückchen Kabel.

> dsl-server# ps -ax | grep ttyd0
> 101 ?? I 0:00.01 /usr/libexec/getty std.115200 ttyd0
> 122 p0 S+ 0:00.01 grep ttyd0

imho ist der Default für eine serielle Verbindung 9600 Bps. Ich hatte mal
Probleme, als ich das serverseitig erhöht habe und der Client nicht
entsprechend konfiguriert war.

> SecureCRT unterstützt auch linux Terminal.

hast Du das bei SecureCRT auch explizit eingestellt? Stimmt die
Geschwindigkeit?
Um Probleme mit SecureCRT auszuschliessen könntest Du (sofern vorhanden) einen
zweiten FreeBSD-Rechner verwenden und Dich von dort per "cu -lcuaa0" einloggen.
Geschwindigkeit vorher auf "9600" und terminaltype auf "unknown" (beides in
/etc/ttys) stellen.

> Was ist vt* bei noch newbie!!!

wurde ja schon erklärt.

das Kapitel "Serielle Datenübertragung" ist übrigens auch im deutschen
Handbuch vorhanden - http://www.freebsd.org/de/handbook/serialcomms.html.

hth

/ch