Re: portmap / jail / nis

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 4 Sep 2002 01:46:37 +0200 (MET DST)

Hallo Clemens,

On Mon, 2 Sep 2002, Clemens Hermann wrote:

> Da NIS in Kombination mit jails ein recht unseliges Kapitel ist, wäre ich
> froh, wenn jemand für folgende Anforderung eine Alternaitve zu NIS wüßte
> ..

Naja, es gibt ja auch noch LDAP.. Aber an dieser Stelle von mir lediglich
theoretisch angemerkt. Ich habe es nicht benutzt und beim "Ueberfliegen"
von Mailinglistenmails ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Du dann
PAM-faehige Applikationen brauchst, um das einzubinden.

Erst recht weiss ich leider nicht, wie sich LDAP und jails zueinander
verhalten.

Entschuldige, dass ich mich stattdessen mit einer Gegenfrage an Dich
wende:

Ich erinnere mich dunkel an eine Beschreibung, wie man praktisch mit Hilfe
von /stand/sysinstall ein jail installiert, kann aber diese nicht mehr
finden. Kannst Du mich auf die richtige Stelle stossen?

BTW: Als derzeitiger Linux-Admin bin ich bei der Suche nach
jail-aehnlichen Loesungen auf user-mod-linux gestossen. Ein Linuxkernel in
einer VM auf einem Linuxkernel. Wie elegant nimmt sich dagegen jail(2)
aus..

Und dann noch als Frage: welche Probleme jenseits von NIS sind Dir
mit jail noch begegnet?

Es gruesst
Peter