Re: Wofür /boot/kernel.conf?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Sun, 01 Sep 2002 20:47:31 +0200

Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> wofür ist die Datei /boot/kernel.conf?
>
> Manpages finde ich darüber keine ... zumindest bringt man
> kernel.conf oder man boot nicht das erhoffte Ergebnis.
>
> Interressieren würde mich was z.B. folgender Befehl in der
> Datei bewirkt:
>
> di bt0

disable broktree 0 driver

> Es stehen noch ein paar mehr drin, der größte Teil bringt aber
> laut Ausgabe von dmesg eine Fehlermeldung. Ich nehme an das ich
> die angemeckerten Einträge einfach löschen kann, oder?

Genau.

> Der letzte Eintrag in der Datei - das "q" - muss drinnen bleiben,
> oder? Dürfte wohl soviel wie "quit" bedeuten ...

Ja.

> Also, wer ist so freundlich und kann es mir erklären bzw. auf die
> entsprechende RTFM verweisen.

Die Einträge wurden erzeugt, als Du im [visual] config beim ersten boot
des GENERIC-Kernels all die devices von hand disabled hast, die Dir
überflüssig erschienen. Inzischen hast Du einen angepaßten Kernel
gebaut, der einige damals erzeugften device-Treiber nicht hat. Der
Kernel versucht diese zu disablen, aber findet die treiber nicht -- das
erzeugt die Fehlermeldung.

HTH
-Christoph Sold