Re: Wofür /boot/kernel.conf?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 1 Sep 2002 20:35:32 +0200

Stefan Jahn schrieb:
> wofür ist die Datei /boot/kernel.conf?

Das ist das Konfigurationsskript für ISA-Geräte.

> Interressieren würde mich was z.B. folgender Befehl in der
> Datei bewirkt:
>
> di bt0

"di" steht für "disable". "bt0" ist das ISA-Gerät, das in diesem
Fall nicht geladen werden soll.

> Es stehen noch ein paar mehr drin, der größte Teil bringt aber
> laut Ausgabe von dmesg eine Fehlermeldung. Ich nehme an das ich
> die angemeckerten Einträge einfach löschen kann, oder?

Ich habe keine ISA-Geräte und bei mir existiert noch nicht mal eine
/boot/kernel.conf. Wenn du jedoch ISA-Geräte hast, solltest du
damit vorsichtig sein. Vor allem die Zeilen, die mit "en" beginnen
(=enable), solltest du nicht löschen.

> Der letzte Eintrag in der Datei - das "q" - muss drinnen bleiben,
> oder? Dürfte wohl soviel wie "quit" bedeuten ...

Richtig, kernel.conf ist nämlich eine Skript-Datei. Und das Skript
muß mit dem Befehl "q" beendet werden.

> Also, wer ist so freundlich und kann es mir erklären bzw. auf die
> entsprechende RTFM verweisen.

Das kann man sicher irgendwo nachlesen, mit Google habe ich auf die
Schnelle jedoch nichts gefunden.

Gruß,
Patrick