Symbol Spectrum24 an FreeBSD

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Fri, 30 Aug 2002 12:20:29 +0200

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Symbol Spectrum24 WLAN-Karte
(PCMCIA/PCI-Adapter: <Ricoh RL5C476 PCI-CardBus Bridge>) zum laufen zu
bekommen. Ich habe den pccardd laufen

    pccard_enable="YES"

in der /etc/rc.conf und habe auch einen Eintrag für obige Karte in die
/etc/pccard.conf vorgenommen:

    card "Symbol" "Spectrum24 WLAN Adapter"
        config default "wi" ?
        insert /etc/pccard_ether $device start
        remove /etc/pccard_ether $device stop

Der wi(4) sollte diese Karte ja auch eigentlich unterstützen.
Beim Einschieben der Karte wird der Eintrag auch gefunden:

    pccardd[326]: Card "Symbol"("Spectrum24 WLAN Adapter") [SLA
    V3.22/1.00/07897204-00102298-FW: STD ] [TSW:none] matched "Symbol"
    ("Spectrum24 WLAN Adapter") [(null)] [(null)]

Aber dann kommen timeouts vom wi-Treiber und schließlich meldet er »init
failed« und »mac failed«. Danach hängt der Rechner (einmal hatte ich
auch eine Panic) und beept bis ich den Resettaster drücke.

Die vom PCMCIA-Kontroller verwendeten IRQs 10 und 11 sind bei mir schon
vom Display-Controller, bzw. von einer Netzwerkkarte belegt. Aber das
sollte doch nicht stören, oder (shared IRQs).
Das Problem könnte auch bei dem PCMCIA-PCI-Adapter liegen. Ich habe den
günstig erstanden, weiß aber nicht, ob der es 100% tut. Werde ihn wohl
mal in einen anderen Rechner bauen und es dort ausprobieren. Die
WLAN-Karte funktioniert in meinem Laptop.

BTW: Ich mußte bei meinen Experimenten feststellen, dass FreeBSD
(zumindest 4.6) nur 16-Bit-Karten unterstützt. Weiß zufällig jemand von
euch, ob sich da noch was tut? Meine 100 MBit-Karte hat er jedenfalls
nicht gemacht (weshalb ich auch den Adapter nicht nochmal testen
konnte).

Das System ist ein FreeBSD 4.6-STABLE.

Gruß
 Christian

--
Assembler ist eine Methode, Programme, die zu langsam laufen,
so umzuschreiben, daß sie überhaupt nicht mehr laufen.