Re: off-topic: LAN<->WAN<->LAN Verbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 12:22:21 +0200 (CEST)

Pretzsch Kai <Kai.Pretzsch(at)magnetimarelli.com> wrote:
> Kann man mit zwei Broutern (Ethernet 10BaseT<->WAN und Token-Ring<->WAN),
> die über ein spez. "Nullmodemkabel" miteinander verbunden werden, ein
> Ethernet Netzwerk mit einem Token-Ring Netzwerk verbinden?

Sicherlich; das ist doch dann der Sinn von dem ganzen.
Dürfte allerdings in dem Fall ein bißchen Overkill sein.

> Die Frage dabei ist, werden die Daten des Ethernet nur in einen neuen Frame
> gesteckt, oder werden sie in ein neues Protokoll übersetzt.

Was zwischen den beiden Routern passiert (Tunneln, Umset-
zen, Encapsulation, ...), sollte eigentlichen völlig egal
sein. Es spielt auch keine Rolle, ob dazwischen ATM, X25,
FDDI oder sonstwas läuft. Es muß nur am Ende wieder ein
IP-Paket herauskommen.

> Würde denn ein PC mit Free-BSD, und bestückt mit einer Ethernet- & einer
> Token-Ring-Karte als Gateway eine Leistung nahe an 10 MB/s für die Richtung
> Ethernet 10BaseT -> Token-Ring bringen?

Mit Links. (Vernünftige Hardware vorausgesetzt.)

Disclaimer: Ich habe selbst noch nicht FreeBSD+Tokenring
gemacht. Aber der Kernel-Support ist da und soll stabil
sein.