FreeBSD PPTP Howto

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 12:08:53 +0200

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig eine FreeBSD PPTP Hotwo zur Hand? Oder kann
mir sonstwie weiterhelfen?

Ich möchte (im ersten Schritt) zwei FreeBSD-Rechner per
PoPToP/PPTPclient verbinden (später soll auch noch ein Windows-Rechner
hinzustossen). Ich habe also die beiden Ports installiert und auf dem
Client folgende ppp.conf angelegt:

    vpn:
     set authname foo
     set authkey bar
     set timeout 0
     set ifaddr 0 0
     add 192.168.113.0/24 HISADDR
     alias enable yes

Aber mir ist nicht ganz klar wie ich den ppp-Dæmon auf dem Server
konfigurieren muss.

Die pptpd.conf auf dem Server sieht (im Prinzip) so aus:

    localip 192.168.113.1
    remoteip 192.168.113.100-199
    pidfile /var/run/pptpd.pid

Wenn ich jetzt mit

    pptp servername vpn

vom Client aus connecte, dann bekomme ich folgende Warnung vom ppp-Dæmon
auf dem Server:

    Warning: Label pptp rejected -direct connection: Configuration label
    not found

Ist auch ok, habe so einen Eintrag ja auch nicht. Ich weiß aber auch
nicht, was dort hineinmuss. Die Howtos im Netz befassen sich nur mit
Linux und ich kann die dortigen Einstellungen nicht nach FreeBSD
transferieren.

Gruß
 Christian

--