off-topic: LAN<->WAN<->LAN Verbindung

From: Pretzsch Kai <Kai.Pretzsch(at)magnetimarelli.com>
Date: Wed, 28 Aug 2002 15:38:26 +0200

Hallo Liste,

diese Frage hat erst mal nichts mit Free-BSD zu tun. Da diese Liste aber von
so vielen gelesen wird, die gleichzeitig auch Netzwerkexperten sind, möchte
ich trotzdem mein Glück hier versuchen.

Kann man mit zwei Broutern (Ethernet 10BaseT<->WAN und Token-Ring<->WAN),
die über ein spez. "Nullmodemkabel" miteinander verbunden werden, ein
Ethernet Netzwerk mit einem Token-Ring Netzwerk verbinden?
Beide Brouter unterstützen folgende Schnittstellen:
* EIA-232-D
* EIA-422-A
* EIA-449 (Category I signals)
* CCITT Recommendations V.11, V.24, V.28, V.35, and V.36
* CCITT Recommendation X.21 (Leased Circuit operation only).

Und folgende Protokolle:
* TCP/IP
* X.25.

Die Frage dabei ist, werden die Daten des Ethernet nur in einen neuen Frame
gesteckt, oder werden sie in ein neues Protokoll übersetzt. Bei der letzten
Variante müsste eine Übertragung zwischen den Netzwerken doch möglich sein.
Oder?
Mir ist klar das bei dieser Lösung das "Gateway" einen ziemlichen
Flaschenhals darstellt, aber trotzdem interessiert mich die Antwort.

Würde denn ein PC mit Free-BSD, und bestückt mit einer Ethernet- & einer
Token-Ring-Karte als Gateway eine Leistung nahe an 10 MB/s für die Richtung
Ethernet 10BaseT -> Token-Ring bringen?

Vielen Dank für die Informationen

Kai Pretzsch