Re: Festplattenprobleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 11:54:51 +0200

On Mon, Aug 26, 2002 at 02:14:05PM +0200, Manuel Stuehn wrote:

> gerade kam wieder ein eingefrorener Bildschirm mit hoher Festplatten
> aktivitaet, danach ging alles wieder und dmesg schrieb als letztes:
>
> ad1: WRITE command timeout tag=0 serv=0 - resetting
> ata0: resetting devices .. done
>
> :o((

Bei der Fehlkerkombination aus Festplatte legt sich schlafen bis zum
Schreib-/Lesefehler solltest du mal die Spannungsleitungen auf Wackler
prüfen.
Wenn du am Kabel Wackelst solltest du nicht den Eindrück haben, das
der betroffene Steckübergang mechanischen Spiel hat.
Wenn doch mit einem kleinen Schraubenzieher die Hülsen etwas zusammen-
drücken.
Das prüfe ich grundsätzlich jedesmal, nachdem ich einen solchen Stecker
eingesteckt habe, da solche Fehler extrem ärgelich sind und auch recht
oft vorkommen.