EPSON baut jetzt Neuschrott (war: Filmscanner)

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Sun, 25 Aug 2002 13:18:56 GMT

<rainer(at)ultra-secure.de> aka Rainer Duffner schrieb
mit Datum Mon, 12 Aug 2002 12:10:58 +0000 in m2n.de.fbsd.questions:

|A la Mustek oder so.

EPSON 1250 Photo.

|Das sind/waren 50 oder 100 am falschen Ende gesparte Mark.

Naja, ich dachte, 155 EUR sind fuer einen Scanner teuer genug.
Und ich sehe auch nicht, dass es fuer wenig mehr wesentlich
anderes/besseres gaebe. So irgendwo ab 250 EUR scheint dann
die naechste Klasse anzufangen; das schien mir allerdings
doch Verschwendung fuer die vier oder fuenf Scans im Jahr,
die ich brauche.

Ausserdem: bei einem Kunden in der Firma steht ein HP OfficeJet G95,
und das Teil ist einfach lechz - macht Farbkopien, wo man nicht
merkt, dass das eine Kopie ist. Da dachte ich, sowas wuerde der
Mehrtausendmark-Klasse angehoeren, aber dem ist nicht so, das
teil ist wohl (je nach ausstattung) auch schon ab 395 EUR zu ha-
ben.
Allerdings ist da dann gleich noch ein kompletter Tintenpisser
mit dabei, ein komplettes rechnerunabhaengiges Faxgeraet, ein
automatischer Papierstapeleinzug fuer den Scanner, und ein Bedien-
panel, mit dem man auch rechnerunabhaengig Farbkopien machen kann.
Und das Teil hat v.a. eine IP-Adresse und funktioniert ganz
brav in einem Netz aus AIX-Maschinen (sog. JetDirect printserver,
angeblich im Lieferumfang enthalten!)

Wenn es also soetwas in Lechz!-Qualitaet fuer den Preis gibt, dann
sollte man doch meinen, dass fuer 155 EUR wenigstens einen zuver-
laessig funktionierender Scanner in Einfach-Qualitaet zu haben sei.

Haette ich den Preis von dem HP bloss vorher gewusst! Dann waere
das Thema Farbdrucker und Fax-erreichbarkeit auch gleich erschlagen
gewesen. (Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass etwas derartiges
im annaehernd finanzierbaren Bereich liegen koenne, und ausserdem
dachte ich, man koenne mit dem EPSON auch 35mm-Filme scannen -
die Qualitaet dabei ist aber recht duerftig; das ist nichts, was
man unbedingt haben muss.)

Der Unterschied scheint offenbar der zu sein, dass der OfficeJet
als Buerobedarf (Zielgruppe Firmenkunden) konzipiert ist, mein
Scanner aber fuer die Zielgruppe Daddel-Prolls mit Windows-PCs.
Und waehrend es frueher so war, dass Buerobedarf gut und sehr
teuer war, Konsumenten-Ware dagegen schlecht und billig, scheint
es inzwischen umgekehrt zu sein; die Investitionsgueter sind billig
geworden, und daneben wird als Konsumenten-Ware extra ueberteuerter
wertloser Neuschrott hergestellt, der zu nichts anderem gedacht ist,
als gleich nach dem Kauf in die Muelltonne zu wandern (nach 14 Tagen
ist das Geraet dann auch ganz ausgefallen), weil er ja nur das
Beduerfnis des Poebels, sein vieles Geld loszuwerden, decken soll.
EPSON scheint das ganz bewusst so zu halten, denn sie geben offenbar
auch keine Garantie. Es gibt da zwar einen Fetzen "The European
Epson Warranty", da steht, dass man ueber die Homepage Kontakt mit
einem Kundendienstzentrum aufnehmen und das Geraet dann dort hin-
bringen soll, auf der Homepage ist darueber aber nichts zu finden,
und wenn man da eine Mail hinschreibt, gibt es auch keinerlei Reak-
tion.

Fassungslos macht mich an der Sache, dass ich diese Art von
Flachbett-Scanner seit wahrscheinlich schon zehn Jahren bei
Kunden im Einsatz sehe, sich da technisch und preislich offenbar
auch nichts wesentliches zu bewegen scheint, und ich nie gedacht
haette, dass daraus dann so ein Debakel wuerde.

|Yup.
|z.B. GT-7000 oder so . Läuft allerdings bei meinen Eltern unter SuSE 7.0.
|
|Auf ebay lassen sich die Teile für Spott-Preise abgreifen.
|Leider kommen kaum noch neue Scanner mit SCSI raus.

Tja. Das ist genau der Grund, warum ich EPSON gekauft hab: weil die
frueher mal ordentliches Zeug gebaut haben.

Gruss
PMc