Re: Filmscanner

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Sun, 18 Aug 2002 14:29:06 GMT

Hi Olli!

<de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> aka Oliver Fromme schrieb
mit Datum Mon, 12 Aug 2002 12:24:47 +0200 (CEST) in m2n.de.fbsd.questions:

|Scanner identifizieren sich üblicherweise als Processing
|Target (unter FreeBSD solltest Du »device pt« im Kernel
|haben).

Aha!!! Da schau her.

|Zu Minolta und SANE kann ich auch nichts sagen, aber außer
|SANE gibt es nicht viele Alternativen. Im Zweifelsfall mal
|eine Runde googeln. Und optimal wär's natürlich, wenn man
|den Scanner mal drei Tage auf Probe kaufen könnte, um
|sicherzustellen, daß er funktioniert. Ich habe die Erfah-
|rung gemacht, daß viele seriöse Händler sich darauf einlas-
|sen und sich einverstanden erklären, daß man das Gerät zu-
|rückbringen kann, wenn es nicht unter »Linux« funktioniert.

Ja, war leider in jeder Hinsicht negativ. SANE kennt den Typ
nicht, da ist nur in irgendeinem Sourcefile eine diffuse An-
merkung, dass *vermutlich* alle Minoltas damit laufen *muessten*
oder so aehnlich.
Und der Haendler weiss immerhin, dass es Unix gibt, und dass er
keine Scanner hat, die damit laufen.

|Kaputter Scanner, würde ich sagen.

Hm. Am Company-Laptop (Win98) *schien* es zu funktionieren -
wenn man denn ueberhaupt einen Scan fertigkriegte, bevor das
ganze Windows abstuerzte (das ansonsten seit Jahren zuverlaessig
laeuft)... Ob also der Scanner kaputt ist, sei dahingestellt,
die Windoof Treibersoftware ist es allemal.

Gruss
Peter