Re: IPv6 +DNS, resolv.conf Eintrag?

From: Bert Hartmann <hartmann(at)headlight.de>
Date: Wed, 21 Aug 2002 18:38:05 +0200

Hallo,

On 21 Aug 2002 at 18:15, Oliver Fromme wrote:

> Ja, in die resolv.conf kannst Du keine v6-Adressen rein-
> schreiben.

"nameserver v6adresse" in /etc/resolv.conf geht, aber das nslookup das bei der
grundinstallation dabei ist kann mit so einer /etc/resolv.conf nichts anfangen und bricht
ab. (... server 0.0.0.0 non-existent)

lustigerweise meldet dig auch als antwortenden server 0.0.0.0. Da wird wohl noch nur
ein 32bit Antwortpaket ausgewertet und angezeigt :)

Das Verwirrende war die Fehlermeldung und die funktionierenden Tests mit host und
dig, das liess mich etwas zweifeln an meinem setup :)

nslookup aus der bind9-installation meldet, dass es nslookup wohl in zukunft nicht
mehr geben koennte und man host und dig nehmen solle.
Aber diese Version kann den Nameserver sehr wohl erreichen und abfragen.

wieder was gelernt
bert